Städtische Berufsschule zur
Berufsintegration Balanstraße

Umbau Schulküche

2019 - 2021
Bauherr: Landeshauptstadt München
Projektleitung: Diana Waitz
Mitarbeit: Triet Le

In der städtischen Berufsschule zur Berufsintegration, Balanstr. 208, in 81549 München wurde ein Teil des Untergeschosses umgebaut. Räumlichkeiten der alten Mensa wie Küche, Essensausgabe, Lagerräume und WC-Räume wurden im Bestand ganz oder teilweise zurück gebaut

Die Räumlichkeiten der ehmaligen Kantinenküche wurden als Schulungsküche zur Vorbereitung von Schülern auf eine berufliche Qualifikation im Gastgewerbe und im Verpflegungseinrichtungen reaktiviert. Der Umbau erfolgte nach den Küchenstandards der Landeshauptstadt München und wurde nach den örtlichen Gegebenheiten ausgelegt. Das neue Raumprogramm beinhaltet Umkleideräume für das Küchenpersonal, Anlieferungsbereich und Zwischenlager der Küchenabfälle, Lebensmittelvorratsraum, Speisenvorratsraum inklusive Kühllager, die Küche, Essensausgabe und einen Wäscheraum mit Heißmangel.

Die Raumstruktur wurde so aufgebaut, dass eine Trennung von „reinen“ und „unreinen“ Bereichen (Schwarz-Weiß-Prinzip) erreicht wird. Die Küchenpersonalwege führen vom Flur über die Umkleiden in den Küchenbereich. Die Warenanlieferung und Abfallentsorgung erfolgt über den Lastenaufzug im Bestand in die zugeordneten Zonen. Die Funktionsabläufe können trotz Bestandssituation räumlich so getrennt werden, dass eine Kreuzung von reinen und unreinen Arbeitsabläufen größten Teils vermieden werden kann. Die Toilettenräume sind unabhängig vom Küchenbereich situiert und werden vom Flur bzw. Mensa erschlossen. Neben den jeweiligen nach Geschlecht getrennen Sanitäranlagen wurde jeweils eine Dusche, die Lehrer WCs und eine Putzkammer untergebracht.